Sachschaden von 10.000 Euro

Vandale verwüstet katholische Kirche – und spielt dann Orgel

Veröffentlicht am 17.02.2026 um 11:22 Uhr – Lesedauer: 

Böblingen ‐ Es ist ein kurioser Fall: Ein Mann lässt sich in einer Kirche offenbar einschließen und verwüstet dann Teile des Inventars. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte spielt er auf der Kirchenorgel.

  • Teilen:

In einer Kirche im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg ist nach Polizeiangaben durch Vandalismus ein Sachschaden von 10.000 Euro angerichtet worden. Demnach ließ sich am Sonntag ein 32-jähriger Mann wohl im Laufe des Tages in der katholischen Kirche in Steinenbronn einschließen und verwüstete dann Teile des Inventars. Er soll unter anderem Fensterscheiben, Sitzbänke und Bibeln massiv beschädigt haben, wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Montag mitteilte.

Kurios: Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte gegen 20:50 Uhr spielte der Mann auf der Orgel, so die Polizei. Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahl. Denn im Rucksack des Mannes wurden auch zwei Decken entdeckt, die in der Kirche ausgelegt waren. (KNA)