Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstags

Ratzinger-Jubiläum beginnt am Samstag bei Venedig

Veröffentlicht am 17.02.2026 um 19:12 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Joseph Ratzinger, später Papst Benedikt XVI., wurde 1927 geboren. Zum 100. Jahrestag seiner Geburt sind Veranstaltungen in mehreren Ländern geplant. Der erste im Nordosten Italiens, unweit der Grenze zu Österreich.

  • Teilen:

Mit einer Ausstellung in der nordost-italienischen Stadt Pordenone beginnen am Samstag die Gedenkfeierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. im Jahr 1927. Die Ausstellung, die am Dienstag in der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl vorgestellt wurde, wird begleitet von Vorträgen und Debatten zur Theologie des 2022 im Alter von 95 Jahren gestorbenen Papstes. Im Laufe der kommenden Monate sind weitere Veranstaltungen geplant, darunter am Geburtsort Ratzingers in Marktl am Inn sowie in Passau.

Die Ausstellung in Pordenone zeigt unter anderem Kelche, Paramente und Kleidungsstücke des 2013 zurückgetretenen Papstes, die dieser in seinem Testament dem Ratzinger-Studienzentrum im polnischen Bydgosz vermachte. Darunter auch die Mozetta mit Hermelin-Besatz, die er bei winterlicher Kälte im Vatikan trug, sowie die berühmten roten Schuhe, die ein Schuster in Rom für ihn nach Maß anfertigte. Veranstalter sind unter anderem die vatikanische Stiftung Joseph Ratzinger/Benedetto XVI. und das vatikanische Dikasterium für Bildung und Kultur. (KNA)